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Wie Sie Ihre Conversion mit Hilfe von SEO verbessern

Zwischen der Suchmaschinenoptimierung und der Optimierung der Konversionsrate tobt ein Revierkampf. Experten auf beiden Seiten kämpfen darum, dass die beiden Disziplinen zusammenwirken.

SEO konzentriert sich darauf, eine Website für Suchmaschinen zugänglich zu machen, um eine bessere Platzierung zu erreichen. CRO ist die Kunst, das Nutzererlebnis zu verbessern, um höhere Konversionsraten zu erzielen. Eine Disziplin ist auf Suchmaschinen ausgerichtet, während sich die andere auf die Benutzer konzentriert.

Nur sehr wenige Websites können beides erfolgreich kombinieren, um eine hervorragende Website zu schaffen, die ein großartiges Nutzererlebnis bietet und auch in Suchmaschinen einen hohen Rang einnimmt. Das Geheimnis liegt in der Anwendung von SEO-Taktiken, um Ihre Konversionsrate zu verbessern und Ihre Website suchbar zu machen. Aber wie setzen Sie SEO ein, um die Konversionsraten zu erhöhen?

Hier sind die neuesten Strategien, die Ihre Konversionen auf die nächste Stufe bringen werden.

1. Verwenden Sie dynamische Inhalte

Dynamischer Inhalt ist, wenn sich der auf Ihrer Website angezeigte Inhalt ändert, je nachdem, wer der Besucher ist. Normalerweise basiert er auf der Geographie. Wenn z.B. jemand während eines Nationalfeiertags aus den USA zu Besuch ist, dann würde Ihre Homepage Produkte/Dienstleistungen anzeigen, die sich auf diesen Feiertag beziehen, oder einen einfachen Feiertagsgruß anzeigen.

Ein perfektes Beispiel wäre TripAdvisor. Sie zeigen den Namen der Stadt, der Region oder des Staates auf ihrer Homepage an. Die Registerkarte Restaurants zeigt z.B. die Stadt an, in der Sie sich gerade befinden, und bietet Ihnen die besten Restaurants in dieser Stadt an. Das Ergebnis ist, dass sich der Besucher stärker mit dem Inhalt identifiziert, ein besseres Benutzererlebnis hat und Ihr Produkt eher kauft, wenn Sie dynamische Inhalte verwenden.

Dynamischer Inhalt hilft Ihnen, SEO auf organische Weise zu nutzen, um die Benutzererfahrung zu verbessern. Anstatt nach Spam suchende Suchbegriffe und Standortlisten in Ihrer Fußzeile zu verwenden, verwenden Sie dynamischen Inhalt, um dem Benutzer das Gefühl zu geben, willkommen zu sein und sein Erlebnis auf Ihrer Website zu verbessern.

2. Verwenden Sie Neurodesign, um die Benutzererfahrung zu verbessern

Neurodesign ist ein Begriff, der 2012 geprägt wurde. Er beschreibt einen Weg, Dinge zu entwerfen, die Ihrer Meinung nach Sinn machen. Es ist ein Weg, die Erfahrung Ihrer Kunden zu verbessern, was Ihre Konversionen verbessern kann, alles auf der Grundlage der Ästhetik.

Die Verbesserung der Benutzererfahrung durch Neurodesign hilft Ihnen, drei Metriken zu verbessern. Sie erhöhen die Verweildauer der Besucher auf Ihrer Website, Sie erhöhen die Anzahl der Wiederholungsbesuche und verringern die Absprungrate. All diese Dinge tragen dazu bei, den Rang Ihrer Website zu verbessern.

Stellen Sie außerdem sicher, dass Ihre Seitentitel für die Benutzer geschrieben sind. Schreiben Sie sie nicht nur für Suchmaschinen. Wenn Sie Ihre Titel verbessern, Schlüsselwörter auf organische Weise hinzufügen und emotional anregende Wörter hinzufügen, die ins Auge fallen, werden Sie einen enormen Anstieg der Konversionen feststellen.

3. Verwenden Sie Video- und visuelle Elemente, um die Verweildauer zu erhöhen

Die Verweildauer jedes einzelnen Besuchers auf Ihrer Website ist ebenfalls äußerst wichtig für den Erfolg Ihrer Website. Je länger Ihre Besucher auf Ihrer Website verweilen, desto höher ist ihr Rang in den Suchmaschinen.

Was ist also eine angemessene Verweildauer?

  • Alles, was länger als zwei Minuten dauert, ist ausgezeichnet.
  • Zwischen 30 Sekunden und zwei Minuten ist gut.
  • Alles unter 30 Sekunden ist sehr schlecht.

Die Durchführung einer ordnungsgemäßen Evaluierung und die Durchführung von Website-Änderungen, um die Besuchsdauer der Benutzer zu erhöhen, erfordert eine Menge A/B-Tests und Zeit. Ein einfacher Hack, um die Verweildauer schnell zu erhöhen, ist das Hinzufügen visueller Elemente zur Website.

Ein großartiges Beispiel hierfür ist die Chrome-Erweiterung Zest. Ihre gesamte Homepage bewegt und verändert sich mit jedem Bildlauf und zeigt Ihnen auf kreative Weise, wie Sie ihr Produkt verwenden können. Kein Wunder, dass ihre durchschnittliche Verweildauer bei satten 2 Minuten und 23 Sekunden liegt. Und für eine Website, deren einziger Zweck darin besteht, Sie auf die Seite ihrer Chrome-Erweiterung zu leiten, ist das eine unglaubliche Leistung.

4. Verbessern Sie die Seitenladezeit

Die Ladezeit Ihrer Website ist eines der kritischsten – und gleichzeitig übersehenen – Elemente jeder SEO-Strategie. Die Ladezeit trägt in hohem Maße zum Abbruch von Seiten und Websites bei. Wenn das Laden einer Website zu lange dauert, wird sie mit hoher Wahrscheinlichkeit verlassen.

Wie lange ist zu lange? Laut Google ist die Zeit, die das vollständige Laden einer Seite auf dem Handy dauert, von 22 auf 15 Sekunden gesunken. Leider ist das immer noch eine zu lange Zeit, wenn man bedenkt, dass 53% der Besucher mobiler Websites die Seite verlassen, wenn der Ladevorgang länger als 3 Sekunden dauert. Es ist also unbedingt erforderlich, dass Sie überprüfen, wie Ihre Website funktioniert und ob es eine Möglichkeit gibt, sich zu verbessern. Ein großartiges Tool, das hier eingesetzt werden kann, sind die PageSpeed Insights von Google.

Google hat damit begonnen, Websites nach der Ladezeit zu klassifizieren, da diese eine so wichtige Rolle für die Erfahrung der Nutzer mit der Website spielt. Um an die Spitze der Suchergebnisse zu gelangen, optimieren Sie Ihre Website, um die Ladezeit zu verringern. Optimieren Sie alle Ihre Bilder, verwenden Sie kleinere Bilder für die Startseite und beseitigen Sie träge Widgets.

5. Verwenden Sie Long-Tail-Keywords

Die Benutzer suchen nach bestimmten Dingen und schreiben normalerweise ein paar Worte. Sie müssen Long-Tail-Schlüsselwörter verwenden, um den Benutzern das anzubieten, wonach sie suchen, und gleichzeitig Ihre Rankings zu verbessern.

Wenn Sie beispielsweise eine Tierhandlung sind, werden Sie nicht mit dem Stichwort „Tierfutter“ beginnen. Dieses Stichwort mit kurzem Schwanz ist viel zu weit gefasst und sehr wettbewerbsfähig. Zielen Sie stattdessen auf so etwas wie „Bio-Haustierfutter in Albany“. Das ist viel spezifischer.

Sie können ein Schlüsselwort-Tool wie Wordtracker verwenden, um Longtail-Schlüsselwörter zu finden, und kostenlose Tools wie Pro Rank Tracker und Tiny Ranker, um Schlüsselwörter für Ihre Website zu überwachen. Die Verwendung von Long-Tail-Phrasen oder das Ansprechen von Benutzeranfragen mit Long-Tail-Schlüsselwörtern hilft Ihnen, die Markentreue über einen bestimmten Zeitraum zu erhöhen und kann so die Konversionen steigern.

Es war nie einfacher, SEO zu verwenden, um die Konversionsrate Ihrer Website zu erhöhen. Ihnen steht eine Vielzahl von Werkzeugen und Strategien zur Verfügung.

Nutzen Sie diese Strategien, um Ihren Konkurrenten einen Schritt voraus zu sein und mit den neuesten Konversionsstrategien auf dem Laufenden zu bleiben.

Weitere Infos finden sich außerdem in diesem Video: