Mache deine eigene Werbung!

Wie man eine Werbung macht und wie man gut darin ist:

Nachdem wir nun die Anzeige definiert haben und die Grundlagen über die verfügbaren Dateiformate erfahren haben, kommen wir auf unser Hauptthema zurück und diskutieren den Entstehungsprozess.

Es gibt jedoch ein paar Dinge zu beachten, bevor Sie tatsächlich eine Anzeige gestalten und erstellen können.

Hier sind die wichtigsten Schritte, die Sie unternehmen müssen:

  • Die SWOT-Analyse des Produkts und des Unternehmens
  • Legen Sie Ihre Hauptziele fest
  • Erforschen Sie den Markt, die Konkurrenz, Ihr Publikum.
  • Identifizieren Sie Ihre Zielgruppe
  • Wählen Sie Ihre Kanäle
  • Brainstorming für frische Ideen
  • Der Designprozess
  • Stellen Sie Ihre Anzeigen zur Verfügung
  • Quantifizierung und Analyse der Ergebnisse

1. Die SWOT-Analyse des Produkts und des Unternehmens

Bevor Sie analysieren, wie man eine Werbung erstellt, die sich in großartige Ergebnisse verwandelt, sollten Sie zunächst eine gründliche Analyse der Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken für das Unternehmen und das zu bewerbende Produkt durchführen.

Kurz gesagt, die Werbetreibenden nennen diese Aktivität eine SWOT-Analyse.

Sie beginnen natürlich damit, die Stärken des Unternehmens und des Produkts zu analysieren.

Was macht sie einzigartig? Was sind die Kernwerte, auf denen die gesamte Werbekampagne basieren kann?

Hier können Sie auch die Beziehung zu den Kunden, Ihre finanziellen Möglichkeiten und Ressourcen, das Engagement der Mitarbeiter und so weiter einbeziehen. Sie müssen die Grundlage kennen, von der aus Sie Ihre Kampagne starten, und dieser Schritt kann Ihnen genau das geben, was Sie brauchen, um sie richtig einzurichten.

Anschließend können Sie mit einer gründlichen Analyse der Schwächen des Unternehmens und der beworbenen Produkte sowie der Möglichkeiten für zukünftige Entwicklung und Wachstum fortfahren. Wenn Sie Opportunities analysieren, können Sie auch Ziele für die Kampagne festlegen.

Schließlich können Sie auch die Bedrohungen durch den Wettbewerb und/oder andere externe Faktoren analysieren.

2. Legen Sie Ihre Hauptziele fest

Was ist der Zweck Ihrer Werbekampagne? Was sind deine Hauptziele? Sind Ihre Ziele erreichbar oder nicht? Sie sollten auch eine Analyse dieser Fragen durchführen und diese mit größter Aufrichtigkeit beantworten.

Fragezeichen, leuchtend
Legen Sie Ihre Hauptziele fest!

Basierend auf dem, was Sie hier eingerichtet haben, können Sie zum nächsten Schritt übergehen und Ihre Recherche starten.

3. Erforschen Sie den Markt, die Konkurrenz, Ihr Publikum.

Sie können sich nicht für bereit halten, eine Werbung zu machen, ohne eine angemessene Recherche über einige wichtige Faktoren durchzuführen, von denen Ihre Kampagne abhängt.

Zum Beispiel ist es wichtig, den Markt und sein Verhalten zu kennen. Studieren Sie, wie sich die Dinge in den letzten Monaten verändert haben und was Profis auch für die nahe Zukunft vorhersagen.

Kennen Sie Ihre Position auf dem Markt, die Rolle der Wettbewerber und auch die Positionen. Finden Sie heraus, wie sie ihre Produkte bewerben und versuchen Sie, ihre Kampagnen nicht zu kopieren. Stattdessen müssen Sie sich etwas Neues einfallen lassen, etwas aus der Verpackung, etwas, das Ihr Publikum in Kunden verwandeln wird.

Um das zu erreichen, müssen Sie aber auch einige Dinge über die Typologie und die Persönlichkeit Ihres idealen Kunden wissen. Wissen Sie auch, an wen Sie Ihre Werbung richten. Welche Geräte verwenden sie? Wie ist ihr sozialer Status? Was sind ihre Online-Verhaltensweisen und wie kaufen sie ein?

4. Identifizieren Sie Ihre Zielgruppe

Wer kauft Ihre Produkte oder Dienstleistungen eher? Die Beantwortung dieser Frage ist ein weiterer wichtiger Schritt bei der Einrichtung Ihrer Werbekampagne. Wenn Sie eine ansprechende Werbung erfolgreich gestalten wollen, müssen Sie wissen, an wen Sie sich wenden.

Zum Beispiel, wenn Sie Kleidung für Babys verkaufen, ist es ganz offensichtlich, dass Ihre Zielgruppe Eltern und vielleicht Großeltern sind. Du musst nichts mit Teenagern, Kindern oder Singles anfangen. Der Design- und Texttext wird daher für die ausgewählten demografischen Gruppen attraktiv sein. Wenn Sie auch die Werbung für Influencer in Betracht ziehen, wird es Ihnen definitiv helfen, Ihren Influencer auszuwählen.

Natürlich, basierend auf Ihrer Branche und Ihrer Nische, kann es andere wichtige Fragen geben, die hier zu beantworten sind, wie z.B.:

  • An welche demographische Gruppe wende ich mich mit meinen Nachrichten?
  • Wie ist der soziale Status meiner Kunden?
  • Sind sie jung und arbeitslos?
  • Sind sie Fachleute aus einer bestimmten Nische?
  • Sind sie alt oder nicht?
  • Wie hoch ist der Bildungsstand?
  • Wo wohnen sie?
  • In welchem Verhältnis stehen sie zur Konkurrenz?

Die Liste der Fragen könnte für immer weitergehen.

zwei Männer mit Stift
Suchen Sie Ihre Zielgruppe!

Dabei ist es wichtig, herauszufinden, welcher von ihnen – oder vielleicht mehr – zu Ihren Zielen passt und sie mit Ehrlichkeit und Objektivität zu beantworten.

Danach können Sie zum nächsten Schritt übergehen.

5. Wählen Sie Ihre Kanäle

Bannersnack ermöglicht es Ihnen, einen vollständigen Satz von Bannern zu erstellen, wenn Sie Werbung online erstellen möchten (Sie sollten es mit Bannersnack G versuchen).

Mit dem Bannersnack Banner Generator eine Werbung machen
Daher wird es einfach sein, sie für verschiedene Kanäle in kürzerer Zeit zu entwerfen, als wenn Sie es einzeln getan hätten.

Es ist jedoch eine Sache, Ihre Anzeigen zu gestalten und eine völlig neue Sache, um auszuwählen, wo sie platziert werden sollen.

Basierend auf Ihrer demografischen Recherche können Sie Ihre Suche jedoch auf bestimmte, für Ihre Kampagne geeignete Medienvertriebskanäle einschränken. Zum Beispiel, wenn Sie Menschen ansprechen, von denen bekannt ist, dass sie viel Zeit in Social Media verbringen, sollten Sie Ihre Bemühungen bei der Gestaltung geeigneter Anzeigen für Social Media bündeln und natürlich die am besten geeigneten Kanäle dieser Art auswählen. Konzentriere dich auf sie. Wenn Sie beispielsweise auf Facebook oder Instagram werben möchten, ist es nicht notwendig, die Anforderungen und Methoden für die Anzeigenschaltung auf Twitter zu studieren.

Gleichzeitig können Sie auch auf Websites und Blogs werben. In diesem Fall müssen Sie mindestens einige Werbeplattformen analysieren und diejenige auswählen, die es schafft, alle Ihre Bedürfnisse in Bezug auf Platzierungen, Kosten und Netzwerk zu erfüllen.

6. Brainstorming für frische Ideen

Nehmen Sie alle Informationen, die Sie bis zu diesem Schritt über Ihre Produkte und Ihre Zielgruppe sammeln können.

Denken Sie auch an den Lieferweg, den Sie für Ihre Werbung gewählt haben. Basierend auf Ihren Erkenntnissen können Sie nun mit dem Brainstorming für frische und kreative neue Ideen für Ihre Kampagne beginnen.

4 Fäuste, Arbeit, Denken
Brainstorming für Ihre guten Ergebnisse!

Schreibe ein paar Wörter, Sätze, Ideen auf. Kombinieren Sie sie und hören Sie nicht auf, bis Sie sich mindestens ein Dutzend möglicher Handlungsaufforderungen ausgedacht haben, kopieren Sie Texte und visuelle Darstellungen, wie Ihre Banner, Flyer oder Videos aussehen sollen.

7. Der Designprozess

Offensichtlich ist dies der schwierigste Teil des gesamten Prozesses der Anzeigenerstellung. Alles, was ihr bisher getan habt, die anderen vorherigen Schritte, haben euch auf diesen vorbereitet. Jetzt ist es an der Zeit, Ihre Kreativität zu entfalten und Ihre Banner, Flyer oder Broschüren zu gestalten.

Nehmen Sie die drei oder fünf besten Ideen aus Ihren vorherigen Skizzen und verwenden Sie sie, um Rohwerbung zu erstellen. Wenn Sie Bannersnack als Ihren Hauptwerber verwenden, werden alle Ihre Projekte automatisch online gespeichert. Sie können sich an sie wenden, um Änderungen vorzunehmen, oder Sie können sie mit Ihren Kollegen teilen, um wertvolle Beiträge zu erhalten.

Auch es wird Ihnen helfen, wenn Sie Ihre groben Designs den Leuten zeigen können, die in Ihrer Zielgruppe sind. Ihre Inputs und Ratschläge können Ihnen helfen, Ihre Anzeigen so anzupassen, dass sie den angestrebten demografischen Bedürfnissen und Werten entsprechen.

Weitere Informationen zur Gestaltung von Banneranzeigen, die sich leicht konvertieren lassen, finden Sie im Tutorial, das im Abschnitt Banner Design Academy in unserem Blog veröffentlicht wurde.

8. Stellen Sie Ihre Anzeigen zur Verfügung

Sobald die Designs bereit sind, online geliefert zu werden, basierend auf den von Ihnen gewählten Lieferkanälen, können Sie Ihre Kampagne starten.

An dieser Stelle müssen Sie Ihr Budget definieren und die Kriterien auswählen, nach denen Sie Ihre Banner auf jedem einzelnen Kanal veröffentlichen werden.

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Ihr Budget spielt eine entscheidende Rolle!

Auf jeder Werbeplattform (oder Social-Media-Plattform, die bezahlte Werbung beinhaltet) können Sie Ihre eigenen Lieferparameter auswählen, basierend auf Demografie, Altersgruppen, Arten von Websites, Branchen, Ländern und Regionen usw.

Sie haben Ihre Zielgruppe bereits im vierten Schritt dieses Leitfadens identifiziert. Jetzt müssen Sie nur noch diese spezifischen Informationen entsprechend den Spezifikationen der einzelnen ausgewählten Kanäle anwenden.

9. Quantifizierung und Analyse der Ergebnisse

Dies ist auch ein wichtiger Schritt in Ihrer Kampagne, vielleicht der wichtigste von allen.

Nachdem Ihre Kampagne beendet ist, müssen Sie analysieren, wie Ihr Publikum auf Ihre Banner reagiert hat und ob der gesamte Prozess erfolgreich war oder nicht.

Diese Daten sind auch für Ihre zukünftigen Kampagnen wichtig. Sie starten Ihre zukünftigen Designprozesse auf der Grundlage Ihrer ersten Ergebnisse und versuchen, diese zu verbessern.

Fazit

Wenn wir über Werbegestaltung nachdenken, stellen sich die meisten von uns vor, dass sie mit dem eigentlichen Design beginnt und mit dem Aufbau eines Lieferkanals endet.

Wenn Sie jedoch wollen, dass Ihr Job nicht nur professionell, sondern auch gründlich ist, müssen Sie alles nach Vorschrift machen. Das bedeutet, dass Sie den gesamten Prozess hinter einer Werbekampagne verstehen müssen. Es beginnt mit einer gründlichen Analyse Ihres Unternehmens und der zu bewerbenden Produkte, gefolgt von einer umfassenden Recherche über den Markt und die Zielgruppe.

Wenn Sie die Banner tatsächlich gestalten, wissen Sie bereits genau, was Sie von Ihrer Kampagne erwarten können. Sie wissen, welche Arten von Personen das Publikum bilden, an das Sie Ihre Botschaften richten, und wie Sie die Ergebnisse richtig quantifizieren können.

Dank der verfügbaren Online-Tools wie Bannersnack ist es heute einfacher denn je, ein professionelles Banner zu gestalten. Sie können die Dinge jedoch noch einfacher machen, indem Sie jeden dieser Schritte durchlaufen und Ihr Design auf tatsächlichen Daten aufbauen. Es ist durchaus möglich, dass Sie, wenn Sie zum sechsten Schritt kommen, bereits ein paar Ideen im Kopf haben, zumindest einen Ausgangspunkt, von dem aus Sie zu