digitale werbeplanung

Was genau ist eigentlich die Werbeplanung?

Ein Werbeplan ist eine schriftliche Strategie dafür, wie Sie planen, Ihr Unternehmen zu bewerben. Werbung ist jede Möglichkeit, wie Sie potenzielle Kunden über die Medien erreichen. Werbung kann Zeitungsanzeigen, Plakate, Direktwerbung wie Flyer oder Postkarten und Online-Werbung über Google, Facebook oder Bannerwerbung auf geschäftsrelevanten Websites umfassen.

Einen Plan machen

Ihr Werbeplan sollte Ihre Werbeziele beinhalten und wie Sie Ihre Ergebnisse messen werden. Ihr Ziel kann es sein, mehr Personen in Ihren Shop oder mehr Besucher auf Ihre Website zu bringen. Es kann sein, dass der Verkauf eines bestimmten Produkts gesteigert werden soll. Ein Werbeplan muss nicht unbedingt ein formales Dokument sein, es sei denn, Sie schreiben, um ihn anderen zu präsentieren. Selbst dann kann Ihr Plan einfach sein und Ihre Ziele, Ihr Budget, Ihr Publikum und das, was Sie von Ihrer Werbung erwarten, ansprechen.

Budget

Ihr Budget wird stark von der Art der Werbung abhängen, in die Sie investieren. Achten Sie darauf, nicht zu viel zu investieren, bevor Sie die Art der Rendite kennen, die Sie für Ihre Werbung erhalten. Erwägen Sie, einen kleinen Betrag in ein paar verschiedene Arten von Werbung zu investieren, um festzustellen, welche Anzeigen zusätzliche Kunden oder Geschäfte bringen. Achten Sie darauf, dass Ihr Werbebudget nicht in Ihre Betriebskosten einfließt; Werbung kann Zeit in Anspruch nehmen.

Publikum

Die Art der Werbung, die Sie wählen, sollte die Art der Kunden oder der Kunden widerspiegeln, die Sie derzeit haben. Fragen Sie Ihre aktuellen Kunden, was sie lesen und welche Websites sie besuchen. Wenn Ihre Kunden z.B. alle die lokale Zeitung lesen, ist es sinnvoll, dort zu werben. Wenn Ihre Kunden seit Jahren keine Zeitung mehr gekauft haben, aber alle zu Facebook gehören, werben Sie auf Facebook. Wenn Sie sich an Unternehmen wenden, werben Sie in relevanten Fachzeitschriften.

Werbebotschaft

Entscheiden Sie, was Ihre Anzeigen bewirken sollen. Sie können Kunden zu Ihrem physischen Geschäft oder zu Ihrer Website führen. Sie können potenzielle Kunden über einen Verkauf informieren. Seien Sie spezifisch, ohne zu wortreich zu sein; die Menschen neigen dazu, Anzeigen zu überfliegen, insbesondere solche im Internet. Fügen Sie ein relevantes visuelles Element hinzu, z.B. ein Bild Ihres Geschäfts oder ein Firmenlogo. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie Ihre Anzeige formulieren sollen, schauen Sie sich Anzeigen für ähnliche Unternehmen an und notieren Sie, was Ihnen gefällt und was nicht. Sie können auch einen Werbefachmann um Hilfe bitten.22

Wer sich weitere Tipps über die richtige Werbeplanung holen möchte, kann sich hier beraten lassen: Werbeplan erstellen Tipps