In der dystopischen Welt von Black Mirror werden die Zuschauer ständig mit Werbung bombardiert, selbst in ihren privatesten Momenten. Es scheint, dass die Realität nicht mehr weit entfernt ist, denn eine kürzlich eingereichte Patentanmeldung von Roku enthüllt Pläne, Werbung einzublenden, wenn NutzerInnen Inhalte pausieren.
Laut Röttgers sind Werbung und Dienstleistungen die Haupteinnahmequelle von Roku. Auch wenn die preisgünstigen Fernsehgeräte von Roku nicht profitabel sind, so wird das Unternehmen im Jahr 2023 durch die große Anzahl von Anzeigen und Diensten, die von den Kunden gesehen und genutzt werden, einen Bruttogewinn von mehr als 1,5 Milliarden US-Dollar erzielen.
Roku hält seine Bildschirmschoner-Anzeigen für so wertvoll, dass es Entwicklern von Drittanbietern nicht erlaubt, ihre eigenen Bildschirmschoner in ihre Apps einzubinden.
Roku ist jedoch nicht in der Lage, Nutzern Anzeigen zu zeigen, wenn sie zu einem externen Gerät wechseln. Dies ist der Fall, wenn ein Gerät wie eine Switch, PS5 oder Apple TV an einen Roku-Fernseher angeschlossen ist.
Das von Roku eingereichte Patent beschreibt eine Technologie, mit der das Videosignal verfolgt werden kann, während ein Nutzer einen Film oder ein Spiel auf einem externen Gerät abspielt. Das System ist in der Lage zu erkennen, wenn der Inhalt angehalten wird, ein Bild zu erfassen, um den Inhalt zu identifizieren, und eine geeignete Werbung auf dem Bildschirm anzuzeigen, bis der Benutzer das Spiel fortsetzt.
Nehmen wir an, Sie spielen Super Mario Bros. Wonder auf Ihrer Nintendo Switch, machen aber eine Pause, um einen Snack zu sich zu nehmen. Wenn Sie zurückkommen, sehen Sie vielleicht eine Werbung für ein Switch-Zubehör oder ein anderes Mario-Spiel, das über Ihrem pausierten Spiel angezeigt wird.
Es ist ungewiss, ob diese Technologie jemals zum Einsatz kommen wird. Wir berichten regelmäßig über Patente, aber viele von ihnen führen letztendlich nicht zu einem konkreten Produkt oder einer Dienstleistung. Es ist jedoch offensichtlich, dass Roku von dieser Entwicklung stark profitieren würde. Daher ist es wahrscheinlich, dass wir sie irgendwann in irgendeiner Form in unseren Fernsehern sehen werden.